Bei der Planung einer China Reise sind einige Dinge zu bedenken. Schreiben Sie unbedingt auch das China Visum auf Ihre Checkliste, denn ohne Visum können Sie nicht einreisen! Welchen Visa-Typ für China Sie benötigen, hängt von den Gründen für Ihre Chinareise ab.
Die meistbeantragten China Visa sind das Touristenvisum und das Geschäftsvisum. Ein China Geschäftsvisum wird zum Beispiel für mehrtägige Aufenthalte erteilt, während denen Geschäftsleute Verhandlungen mit Mitarbeitern einer Firma in China durchführen.
Das China Touristenvisum wiederrum ist für Urlaubsreisen in „das Land der Mitte“ gedacht. Reisende können damit bis zu 30 oder in begründeten Fällen auch 60 Tage Sehenswürdigkeiten im gesamten Festlandchina besuchen.
Eine Ausnahme bilden die Sonderverwaltungszonen Hong Kong und Macao, für die deutsche Staatsbürger/innen für einen Aufenthalt von bis zu drei Monaten kein Visum benötigen. Möchten Sie Hong Kong oder Macao im Rahmen eines umfassenderen China Aufenthalts einen Besuch abstatten, wird ein chinesisches Visum mit zweimaliger Einreise benötigt. Die Reise ausgehend von China nach Hong Kong oder Macao wird visa-rechtlich als Ausreise betrachtet und demzufolge wird für eine Rückkehr zum sogenannten Festland-China eine weitere Einreiseerlaubnis benötigt. Touristenvisa werden maximal für eine zweimalige, Geschäftsvisa auch für eine Mehrfacheinreise ausgestellt.
Neben Touristen- und Geschäftsvisa gibt es eine Reihe weiterer China Visa, wie zum Beispiel Visa für Studenten, Angehörige, Besucher, Journalisten oder Personen, die vor Ort ein längerfristiges Arbeitsverhältnis antreten möchten.
Am besten lassen Sie sich vor Beantragung Ihres chinesischen Visums beraten und erfahren auf diesem Weg, welcher Visum-Typ für Sie der richtige ist.