Ihr China Kulturvisum beantragen

Wie Sie ein China Kulturvisum beantragen

Für Aufenthalte zu nicht-gewerblichen Zwecken wird das sogenannte China Kulturvisum (F-Visum) beantragt. Es ähnelt von den Richtlinien her dem China Geschäftsvisum, deckt aber andere Reise-Hintergründe ab. Hauptsächlich wird das chinesische Kulturvisum für Veranstaltungen im wissenschaftlichen oder kulturellen Bereich erteilt. Wenn Sie zum Beispiel an einer Tagung oder Konferenz teilnehmen, käme für Sie das Kultur Visum in Frage.

Grundsätzlich ließe sich das Kulturvisum für 30 Tage beantragen. Der Teufel liegt hier allerdings im Detail – die Visastellen handhaben die Vergabe unterschiedlich. In Frankfurt am Main werden die chinesischen Kulturvisa nur noch tagesgenau vergeben. Konkret bedeutet das: der Zeitraum, der auf der Einladung steht, zählt. Beachten Sie auch, dass der Gültigkeitszeitraum stark eingeschränkt ist gegenüber anderen Visa-Typen. Das Visum ist nur wenige Tage gültig und der mögliche Einreisezeitraum endet in aller Regel kurz nach Beginn der besuchten Veranstaltung. Sollte es also zu Verschiebungen Ihrer Reiseplanung oder der Veranstaltung kommen, kann es notwendig werden, das Visum erneut zu beantragen. In Berlin können Sie mit etwas Glück – und das ist derzeit meistens der Fall – pauschal eine Aufenthaltsgenehmigung von 30 Tagen bekommen.

Die Bearbeitungszeit beträgt, egal in welcher Visastelle, immer vier Werktage. Auch eine Express-Bearbeitung ist für dringende Fälle möglich.

Besonderen Überprüfungen unterliegen momentan Anträge von Free-Lancern, die nach China mit einem Kulturvisum reisen möchten. Häufig wird hier eine kommerzielle Absicht unterstellt, die ein Kurzzeit-Arbeitsvisum notwendig machen würde. Einfacher ist es also als Angestellter einer kulturellen, sportlichen oder wissenschaftlichen Organisation die Chinareise anzutreten. Aber auch hier wird oftmals noch ein Entsendungsschreiben nachgefordert, in dem belegt wird, dass der Reisezweck ein nicht-kommerzieller ist.

Kultur China Drachen
Chinas Kultur zu entdecken ist faszinierend – ist sie doch ganz anders, als unsere europäische. Das macht eine Chinareise gleichzeitig so spannend.

Erforderliche Unterlagen für China Kulturvisa

 

Wie beim Geschäftsvisum ist für die Beantragung von China Kulturvisa die Einladung das entscheidende Kriterium. Aus dieser muss hervorgehen, wofür und für wie lange Sie sich in China aufhalten werden. Der Veranstalter des Ereignisses, an dem Sie teilnehmen werden, ist für die Erstellung Ihrer Einladung zuständig, denn Sie muss in China ausgestellt sowie unterschrieben werden. Im Anschluss kann Ihnen dann das Einladungsschreiben per E-Mail nach Deutschland geschickt werden, da sie bei der chinesischen Visastelle nicht im Original vorgelegt werden muss.

Hier eine Übersicht über die zu erfüllenden Kriterien einer Einladung für Ihr Kulturvisum China:

  1. Sie muss in China von der Leitung der Veranstaltung ausgestellt und unterschrieben werden.
  2. Adresse und Telefonnummer dürfen nicht fehlen – am besten wird die Einladung auf dem Geschäftspapier des Veranstalters geschrieben, das automatisch die komplette Anschrift beinhaltet.
  3. Auf der Einladung muss neben der Unterschrift auch der Stempel der ausrichtenden Organisation auftauchen.
  4. Der vollständige Name des Antragstellers/der Antragstellerin sowie dessen/deren Geburtsdatum muss mit dem gewünschten Aufenthaltszeitraum angegeben werden.
  5. Aus dem Schreiben muss der Zweck der Reise hervorgehen.

Die Kopie der Einladung wird zusammen mit Ihren weiteren Antragsunterlagen eingereicht. Das ist in erster Linie der ausgefüllte und unterschriebene Antrag, auf den auf die erste Seite ein Foto mit den Maßen 3 x 4 cm geklebt wird. Das Foto sollte farbig und auf Fotopapier ausgedruckt sein. Außerdem benötigt die chinesische Visastelle beziehungsweise die China Visa Agentur, über die Sie Ihre Unterlagen für Ihr Kulturvisum prüfen und einreichen lassen können, Ihren Reisepass im Original. In diesen wird das Visum hinein geklebt. Seit September müssen ausländische Passinhaber, die in Deutschland leben, eine Aufenthaltserlaubnis (Nicht-EU-Bürger) vorweisen.

China Kulturvisum zur Mehrfacheinreise für 6 und 12 Monate

Für Visa mit Mehrfacheinreise für sechs Monate oder ein Jahr müssen bestimmte Bedingungen erfüllt werden – und auch hier spielt der Beantragungsort wieder eine entscheidende Rolle. In Frankfurt am Main werden beispielsweise momentan keine Kultur Visa zur Mehrfacheinreise nach China ausgestellt.

In Berlin können Sie unter der Voraussetzung, dass Sie bereits vorher China Visa hatten, für Ihr Kulturvisum die Mehrfacheinreise beantragen. Das China Kulturvisum zur Mehrfacheinreise ist dann in aller Regel 6 Monate gültig. Auch ein Jahresvisum kann prinzipiell ausgestellt werden, hierfür muss nachgewiesen werden, dass bereits vorher ein Kulturvisum zur Mehrfacheinreise genutzt wurde.