Wie Sie das richtige China Studentenvisum beantragen
Um in China zu studieren oder zum Beispiel an einem Kurs in chinesischer Sprache, Kung Fu oder chinesischer Medizin teilzunehmen, benötigen Sie ein China Studentenvisum. Ausgehend von der Aufenthaltsdauer wird zwischen den China Studentenvisa X2 und X1 unterschieden. Das X2-Visum wird für einen kürzeren, bis zu 180-tägigen Aufenthalt erteilt, während das X1-Visum nach Ankunft in eine Aufenthaltsgenehmigung umgewandelt wird. Ausschlaggebend für die Erteilung ist die Zulassung der Universität in China.
Das Studentenvisum China X2
Für kürzere Studienaufenthalte bis zu 180 Tagen kommt das Studentenvisum X2 für Sie in Frage. Voraussetzung dafür ist, dass Sie an einer chinesischen Universität oder einer Sprachschule eingeschrieben sind und diese Ihnen ein entsprechendes Zulassungsschreiben zukommen lässt. Der genehmigte Aufenthaltszeitraum entscheidet sich nach den Daten des Zulassungsschreibens. Sie bekommen also nicht automatisch ein Visum für 180 Tage, sondern es kann auch kürzer ausfallen, wenn der geplante Studienaufenthalt einen kürzeren Zeitraum umfasst.
Sie können China Studentenvisa X2 nur für eine einmalige Einreise beantragen. In der Regel besteht vor Ort die Möglichkeit, die bewilligte Aufenthaltsdauer einmal um die gleiche Anzahl an Tagen zu verlängern.
Erforderliche Unterlagen für das Studentenvisum X2
Für die Beantragung des China Studentenvisums X2 ist in erster Linie die Zulassung („Admission Notice“) der Universität oder einer sonstigen Schule notwendig (zum Beispiel Sprachschule, medizinische Akademie oder ähnliches). Die Zulassung muss unterschrieben und gestempelt sein sowie die Adresse und Telefonnummer des Instituts enthalten.
Wichtig ist ferner, dass der volle Name des Antragstellers/der Antragstellerin mit Geburtsdatum sowie die genaue Kursdauer angeführt sind. Wenn Sie Ihre vollständigen Unterlagen bei der chinesischen Visastelle in Berlin oder einer China Visum Agentur, die Sie mit der Visumbeschaffung der China Studentenvisa X2 beauftragen können, vorlegen, reicht eine Kopie der Zulassung aus. Insofern ist es durchaus üblich, dass das Institut, an dem Sie Ihren Kurs belegen, Ihnen die Einladung gescannt per Email zusendet. Wenn Sie die Unterlagen in Frankfurt am Main einreichen, muss das Zulassungsschreiben im Original vorhanden sein.
Das Zulassungsschreiben legen Sie Ihrem ausgefüllten und unterschriebenen China Studentenvisum-Antrag bei. Auf diesen kleben Sie auf die erste Seite Ihr farbiges Passfoto in den Maßen 3 x 4 cm. Außerdem benötigt die chinesische Visastelle Ihren Reisepass im Original, da das Visum in diesen hineingeklebt wird. Seit September müssen ausländische Passinhaber, die in Deutschland leben, eine Aufenthaltserlaubnis (Nicht-EU-Bürger) vorweisen.
Das China Studentenvisum X1
Für längere Studienaufenthalte wird das sogenannte „große“ Studentenvisum X1 beantragt. Sofern Ihr Kurs an einer Universität oder einer Sprachschule in China länger als insgesamt 180 Tage dauert, müssten Sie demzufolge die Unterlagen für das X1-Visum zusammenstellen. Sie erhalten bei der Beantragung zuerst ein Visum für drei Monate Gültigkeit und einen 30-tägigen Aufenthalt. Während dieser 30 Tage müssen Sie bei einer lokalen Behörde, wie der örtlichen Polizeistation oder der Einwanderungsbehörde, vorstellig werden und das X1-China-Studentenvisum in eine Aufenthaltsgenehmigung umwandeln lassen.
Erforderliche Unterlagen für das China Studentenvisum X1
Um ein China Studentenvisum X1 beantragen zu können, müssen Sie vor allem die Zulassung („Admission Notice“) der Hoch- oder Sprachschule im Original vorlegen. Das ist unter anderem für Ihre zeitliche Planung zu beachten, da Ihnen das Schreiben per Post zugesandt wird.
Außerdem benötigen Sie für die Beantragung von Studentenvisa X1 das amtliche Formular JW 202 ebenfalls im Original. Dieses Formular wird Ihnen von der Hochschule ausgestellt, die dafür staatlich anerkannt sein muss. Bitte beachten Sie: das Formular JW 202 muss vor Beantragung des Studentenvisums für China von dem Antragsteller selber noch einmal gegengezeichnet werden.
Diese beiden Dokumente legen Sie Ihren weiteren Antragsunterlagen bei. Zu denen gehören der ausgefüllte und unterschriebene China Visum Antrag, auf den Sie auf die erste Seite Ihr farbiges Passfoto in den Maßen von circa 3 x 4 cm kleben. Außerdem müssten Sie Ihren Reisepass im Original bei der chinesischen Visastelle oder der von Ihnen beauftragten Visumagentur einreichen. Nach Visumerteilung werden Ihnen die eingereichten Originaldokumente zusammen mit Ihrem Reisepass zurückgeschickt.
In seltenen Fällen werden Antragsteller/innen des „großen“ Studentenvisums zum Interview ins Konsulat eingeladen und müssen zusätzlich ihre Fingerabdrücke abgeben.