asiana-airlines-modell-flugzeug

Ihr China Crewvisum in Deutschland beantragen

Ein China Crewvisum beantragen

Mitarbeiter von Transport- oder Luftverkehrsunternehmen müssen, wenn Sie nach China entsandt werden beziehungsweise dort an Land gehen, vorab ein sogenanntes China Crewvisum beantragen.

Das Visum kann theoretisch zur ein-, zwei- oder mehrfachen Einreise ausgestellt werden. Es berechtigt dann innerhalb von 180 Tagen zur entsprechenden Anzahl an Einreisen. Auch eine Mehrfacheinreise mit 12 Monaten ist denkbar, allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen, wie beispielsweise der Vorlage eines Crewausweises mit Lichtbild und der geforderten Anzahl an Vorvisa. Zudem ist es nicht in jedem Konsulat möglich, ein China Crewvisum zur Mehrfacheinreise zu erhalten. Da sich die Regelungen zum Crewvisum häufig ändern, ist es empfehlenswert, sich vorher beispielsweise bei einer Visumagentur beraten zu lassen. Was vergangenes Jahr für Ihr Crewvisum gegolten hat, kann schon heute ganz anders sein.

Um ein Crewvisa für China zu erhalten, muss in jedem Fall ein Entsendungsschreiben des Luftfahrtunternehmens oder der Reederei vorgelegt werden.

Erforderliche Unterlagen für China Crewvisa

Für die Beantragung des China Crewvisums ist ein Entsendungsschreiben vorzulegen. Dieses muss folgende Kriterien erfüllen: Auf dem Schreiben muss die Adresse mit Telefonnummer des Unternehmens stehen, d.h. es sollte auf einem offiziellen Briefbogen ausgestellt sein. Weiterhin ist die Entsendung nur gültig, wenn sie unterschrieben und gestempelt ist. In der Mitteilung muss außerdem der Name des Antragstellers mit Geburtsdatum aufgeführt werden. Zudem wird erwartet, dass aus dem Entsendungsschreiben klar hervorgeht, welchen Grund die Reise hat und welchen Aufenthaltszeitraum sie umfasst.

Dieses Entsendungsschreiben wird den allgemeinen Antragsunterlagen wie dem ausgefüllten und unterschriebenen Visumantrag, einem Foto (Maße ca. 3 x 4 cm) und dem Reisepass im Original hinzugefügt. Seit September müssen ausländische Passinhaber, die in Deutschland leben, eine Aufenthaltserlaubnis (Nicht-EU-Bürger) vorweisen.

china-crewvisum.jpg


China Crewvisum auf Einladung eines Crewmitglieds

Vom Crewvisum für China zu unterscheiden, ist das spezielle Touristenvisum, das Angehörige von Piloten oder Flugbegleitern beantragen, die als Begleiter auf einem Dienstflug mitgenommen werden. Dafür ist die Einladung des Crewmitglieds notwendig. Diese muss die Adresse mit Telefonnummer des Einladenden enthalten und unterschrieben sein. Weiterhin sollten aus der Einladung der Name des Antragstellers mit Geburtsdatum sowie die Adresse des Crew-Hotels hervorgehen. Wer mit einem Crewmitglied auf Reisen geht, muss sich an dessen Flugzeiten und Unterkünfte halten. Die Begleitperson ist verpflichtet im selben Hotel zu übernachten und mit der einladenden Person den Rückflug anzutreten.

Bei der Beantragung von Crewvisa müssen keine Hotel- und Flugbuchungen vorgelegt werden. Die Einladung mit einer Kopie des Arbeitsausweises des Mitarbeiters wird zusammen mit den regulären Antragsunterlagen wie dem ausgefüllten und unterschriebenen China Visum Antrag, einem Foto (Maße 3 x 4 cm) und dem Reisepass im Original eingereicht.